LONDON–(BUSINESS WIRE)–Essel Group Middle East („EGME”) gibt bekannt, dass EGME und Simba Energy Inc. („Simba”), durch seine Tochtergesellschaft Simba Africa Rift Limited, einen Auftrag für eine 2D-seismische Datensammlung zu Block 2A in Kenia vergeben haben.
Diese Datensammlung wird von Africa Geophysical Services LLC („AGS”) durchgeführt, um 2D-seismische Daten entlang einer Messlinie von rund 500 km zu sammeln. Die vorbereitenden Erkundungen vor Ort werden bis Ende April 2016 abgeschlossen und die eigentliche Datensammlung Anfang Mai 2016 beginnen. Diese Datensammlung wird sich über einen Zeitraum von mehr als 2 Monaten erstrecken. Anschließend werden alle Messdaten umfassend analysiert. Die Messungen repräsentieren einen bedeutenden Vorbereitungsschritt im Vorfeld des Bohrprogramms, das später im Jahr 2016 eingeleitet werden soll.
Gagan Goel, Managing Director von EGME und Vice-Chairman von Simba, erklärte: „Wir freuen uns auf den Abschluss der 2D-seismischen Datensammlung und die Bestätigung der positiven seismischen Ergebnisse mit Blick auf den Beginn der Bohrarbeiten. Wir sind überzeugt, dass diese neue Arbeitsphase ein exzellentes Renditepotenzial für die Explorationsbohrungen in einer Reihe hochwertiger Projektgebiete offenbaren wird.”
Im Dezember 2015 hat Simba eine definitive Farmout-Vereinbarung mit EGME für Block 2A in Kenia abgeschlossen. Im Rahmen dieser Vereinbarung wird EGME eine 60%ige Beteiligung an Block 2A durch eine 100%ige Finanzierung der Explorationskosten bis zum Abschluss der Bohrarbeiten im Rahmen zweier konventioneller Bohrlöcher in Block 2A erhalten. Die definitive Vereinbarung erfolgte, nachdem Simba am 27. August 2015 die formale Zustimmung seitens der Regierung von Kenia für die Farmout-Vereinbarung mit EGME erhalten hatte.
Im Rahmen der definitiven Farmout-Vereinbarung wurde EGME zum größten Einzelgesellschafter von Simba (TSX Venture: SMB) zum Zwecke des Schutzes der Aktionärsinteressen bei geplanten und künftigen Projektentwicklungen mit einem Gesamtinvestitionsvolumen in der Region in Höhe von 100 Mio. US-Dollar. Darüber hinaus wurde Gagan Goel, Managing Director von EGME, in das Board of Directors von Simba berufen und zum Vice-Chairman ernannt.
Die Beziehung zwischen den beiden Unternehmen wurde am 16. März 2016 zusätzlich gestärkt, als Simba ankündigte, dass Punkaj Gupta, Group Chief Executive von EGME, in das Board of Directors des Unternehmens berufen wird.
Zum Zeitpunkt der Ernennung von Punkaj Gupta erklärte Robert Dinning, President und CEO von Simba: „Wir sind äußerst erfreut, dass Punkaj Gupta Mitglied unseres Board of Directors wird. Er bringt umfassende Erfahrungen auf internationaler Ebene in das Unternehmen ein. Hierzu gehören insbesondere die Bereiche Bergbau und Stahlindustrie. Seine Erfahrungen werden Simbo in hohem Maße zugutekommen, wenn das Unternehmen seine Vermögenswerte auf dem afrikanischen Kontinent ausbaut.”
-ENDE-
Über Essel Group Middle East
Essel Group Middle East („EGME”) ist ein globales, diversifiziertes Rohstoffunternehmen, das sich auf die Exploration, Erschließung und Produktion von Öl, Gas und Bergbauaktiva konzentriert. Die Gesellschaft zielt auf Vermögenswerte in Gebieten mit nachgewiesenen Vorkommen mit kurzfristigem Produktionspotenzial und führt Betriebe in Kenia, Guinea, Ghana, Liberia, im Tschad und in Eritrea. EGME wird unterstützt von der Essel Group, einem globalen Mischkonzern mit einer 40-jährigen Geschichte, die zahlreiche Branchen umspannt, darunter Medien, Verpackung, Entertainment, Infrastruktur, Bildung und Metalle. Weitere Informationen finden Sie unter www.esselgroupme.com.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.